Lade Veranstaltungen

„Zuhören – Mitreden!“:

der Austritt Großbritanniens, der zweitgrößten Volkswirtschaft der EU, aus der EU rückt (wahrscheinlich) näher. Kurzfristig kann es zu rechtlichen Umbrüchen ohne Übergangsregelungen kommen. Die vier Grundfreiheiten der EU – die Warenverkehrs-, Dienstleistungs-, Personenverkehrs- und Kapitalverkehrsfreiheit – und der Acquis communautaire haben dann keine Geltung mehr im Verhältnis zu Großbritannien.

Welche Folgen hat der Brexit voraussichtlich für die Rechtspraxis? Welche Rechtsgrundlagen gelten, wenn das gemeinsame EU-Recht wegfällt? Welche Regelungslücken sollten möglichst dringend geschlossen werden?

Diese Fragen werden wir am 13.02.2019 im Berliner Anwaltsverein beleuchten. Die Veranstaltung ist gleichzeitig der Auftakt zu unserer Reihe „Zuhören- Mitreden!“, mit der wir Sie in Zukunft regelmäßig zu aktuellen rechtspolitischen Fragen informieren und diese mit Ihnen diskutieren möchten:

Begrüßung
(und Anmerkungen zu Strafrecht/Strafverfolgung)
Uwe Freyschmidt, Rechtsanwalt / Fachanwalt für Strafrecht, Berlin
Vorsitzender des Berliner Anwaltsvereins

Zoll- und Außenhandelsrecht
Marian Niestedt, M.E.S., Rechtsanwalt, Hamburg

Grenzüberschreitende Verträge
Thomas Krümmel, LL.M., Rechtsanwalt / Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht, Berlin

Bank- und Kapitalmarktrecht
Dr. Lars Röh, Rechtsanwalt, Berlin
Dr. Nils Ipsen, Rechtsanwalt, Berlin

(Arbeits-) Migration / Aufenthaltsrecht
Christoph von Planta, Rechtsanwalt / Fachanwalt für Migrationsrecht, Berlin

– Pause –

Datenschutz
Dr. Astrid Auer-Reinsdorff, Rechtsanwältin / Fachanwältin für IT-Recht, Berlin

IP / IT
Prof. Dr. Jan Bernd Nordemann, Rechtsanwalt / Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und für gewerblichen Rechtschutz, Berlin
Prof. Dr. Christian Czychowski, Rechtsanwalt / Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und IT-Recht, Berlin

Familienrecht
Dr. Kerstin Niethammer-Jürgens, Rechtsanwältin / Fachanwältin für Familienrecht, Potsdam

„Inside the UK“
Innerstaatliches (Übergangs-) Recht in Großbritannien
Jan Hoppe, Rechtsanwalt und Solicitor, London

Moderation: Barbara Dohmann QC, Barrister, London

Im Anschluss: Get Together

Ort: DAV-Haus, Littenstraße 11, 10179 Berlin
Mit (FAO-) Teilnahmebescheinigung (1 Stunde für das Thema „Inside the UK“, 0,5 Stunden für jedes Rechtsgebiet der weiteren 7 Kurzvorträge).
Teilnahmebeitrag für Mitglieder BAV/FORUM/DAV: 30,00 EUR; für Nichtmitglieder: 80,00 EUR zzgl. UST.
Anmeldung unter: mail@berliner-anwaltsverein.de

Handbuch IT- und Datenschutzrecht

Die 4. Auflage bringt das Handbuch auf den Stand Herbst 2025. Durchgehend berücksichtigt sind die bereits umgesetzte Warenkaufrichtlinie und Digitale-Inhalte-Richtlinie. Auch die sog. Digital Acts (u.a. DSA, DMA, DGA) wurden, eingearbeitet. Neue Kapitel u.a. zu eGovernment und eJustice sowie neue Autoren bereichern das Werk.

Hier bestellen.
Nach oben