• Barcamp davit

    nH Düsseldorf City-Nord Münsterstraße 230 - 238, 40470 Düsseldorf

    INDUSTRIE 4.0 UND DIGITALISIERUNG Ein neues dynamisches Format der Davit für angehende Juristen, Studierende, Referendare und junge (sowie auch ältere) Rechtsanwälte und Juristen. Bringen Sie Ihren eigenen Vortrag mit und diskutieren Sie Ihre Thesen mit Gleichgesinnten.

  • 14. OSE SYMPOSIUM

    München im Haus der bayerischen Wirtschaft, Max-Joseph-Straße, München

    in Kooperation mit davit (ARGE IT im DAV) Recht.Digital.Escrow im Haus der bayerischen Wirtschaft, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Tagungsleitung: RAin Isabell Conrad (OSE; Kanzlei SSW, München)

  • Schlaglichter auf die Folgen für die Rechtspraxis

    DAV-Haus Littenstraße 11, Berlin

    "Zuhören - Mitreden!": der Austritt Großbritanniens, der zweitgrößten Volkswirtschaft der EU, aus der EU rückt (wahrscheinlich) näher. Kurzfristig kann es zu rechtlichen Umbrüchen ohne Übergangsregelungen kommen. Die vier Grundfreiheiten der EU - die Warenverkehrs-, Dienstleistungs-, Personenverkehrs- und Kapitalverkehrsfreiheit - und der Acquis communautaire haben dann keine Geltung mehr im Verhältnis zu Großbritannien. Welche Folgen hat der Brexit voraussichtlich für die Rechtspraxis? Welche Rechtsgrundlagen gelten, wenn das gemeinsame EU-Recht wegfällt? Welche Regelungslücken sollten möglichst dringend geschlossen werden? Diese Fragen werden wir am 13.02.2019 im Berliner Anwaltsverein beleuchten. Die Veranstaltung ist gleichzeitig der Auftakt zu unserer Reihe "Zuhören- Mitreden!", mit der wir Sie in [...]

  • 16. Karlsruher IT-Rechtstag

    Akademie Badischer Volksbanken und Raiffeisenbanken Am Rüppurrer Schloss 40, Karlsruhe

    Schon zum 16. Mal richten der Anwaltsverein Karlsruhe e. V. und die davit den Karlsruher IT-Rechtstag mit hochkarätigen Referenten zu aktuellen und praxisnahen Themen aus. Das Format dieser Samstagsveranstaltung hat sich über die Jahre hinweg bewährt.

  • 6. Deutscher IT-Rechtstag

    Berlin Steigenberger Hotel am Kanzleramt, Ella-Trebe-Straße 5

    Die DAV-Arbeitsgemeinschaft IT-Recht (davit) und die DeutscheAnwaltAkademie bieten mit dem Deutschen IT-Rechtstag ein Forum für den fachlichen Austausch rund um das Informationstechnologierecht.

  • Deutscher Anwaltstag 2019

    Congress Center Leipzig Seehausener Allee 1, 04356 Leipzig, Deutschland

    Der Deutsche Anwaltstag ist die bundes­weite jährliche Tagung der Anwalt­schaft, die sich beruf­lichen und rechts­po­li­ti­schen Themen widmet. Der Anwaltstag führt jährlich Anwalt­schaft, Justiz, Politik, Wissen­schaft und Presse zu einem gesell­schaft­lichen und rechts- und berufs­po­li­ti­schen Austausch zusammen und ist darüber hinaus eine der größten anwalt­lichen Fortbil­dungs­ver­an­stal­tungen überhaupt.

  • Barcamp 2019

    Mit dem BARCAMP davit bieten wir angehenden Juristen eine Plattform des Austauschs.

  • 9. NRW IT-Rechtstag in Köln

    KAV Online-Seminarraum KAV Online-Seminarraum, Deutschland

    Save the Date! Zum 9. Mal richten der Kölner Anwaltverein und die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im Deutschen Anwaltverein (davit) den NRW IT-Rechtstag in Köln aus. Beleuchtet werden wieder die aktuellen rechtlichen IT-Topthemen.

  • 5. OSE Indian Summer Talk

    OSE goes Berlin und lädt zum Indian-Summer Talk ein – in Kooperation mit davit.

  • 18. Bayerischer IT-Rechtstag

    Back to the roots: IT-Verträge 4.0 Moderation: RA Prof. Dr. Peter Bräutigam, Noerr LLP, München (GfA DAVIT) 09:00 bis 09:15 Uhr |Begrüßung RA Michael Dudek, Präsident Bayerischer Anwaltverband, München RA Karsten U. Bartels LL.M., Vorsitzender des GfA DAVIT 09:15 bis 10:00 Uhr |Europäisierung des IT-Vertragsrechts Prof. Dr. Thomas Riehm, Lehrstuhl für deutsches und europäisches Privatrecht, Zivilverfahrensrecht und Rechtstheorie, Universität Passau 10:00 bis 10:45 Uhr | Big Data-Verträge: Versuch einer Systematisierung (Prof. Dr. Thomas Dreier, KIT, ZAR, Karlsruhe) - angefragt 10:45 bis 11:15 Uhr|Kaffeepause 11:15 bis 12:00 Uhr |Blockchain & Smart Contracts – IT-Infrastrukturverträge Prof. Dr. Dr. Walter Blocher, Institut für Wirtschaftsrecht, [...]